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WIE FINDEN SIE DIE RICHTIGE AGENTUR? //

Seien wir ehrlich: Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Auf dieser Grundlage fällt es vielen UnternehmernInnen oft schwer den passenden Partner für das eigene Marketing zu selektieren.

Wie unterscheiden sich also die verschiedenen Agenturen und welche Herangehensweisen sind vielversprechend, um die ideale Agentur für sich und seine Projekte zu finden? Ein kurzgefasster Guide.

Grundsätzlich wird zwischen der Fullservice-Agentur und der spezialisierten Agentur unterschieden.

Die Fullservice-Agentur

Sie befassen sich mit dem vollen Spektrum des Marketings. Status Quo-Analyse, Zielschärfung, Strategie und Beratung zu zielführenden Maßnahmen (Kampagnen, Art der Kommunikationsmittel/Medien) bilden oft Ausgangspunkt für eine längere Zusammenarbeit.

Alles von Werbung in den Bereichen Print, Radio, Fernsehen über diverse Online-Marketingmaßnahmen (Webentwicklung, Webdesign, SEO) bis hin zu Social Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Dingen, von denen noch nie jemand davor gehört hat, werden bedient.

Was spricht dafür?

Mit einer Fullservice-Agentur gewinnen Sie entsprechend einen ganzheitlichen Partner, der alles was anfällt eigenständig koordiniert, ohne zusätzliche DienstleisterInnen. Sie können also lästige Angelegenheiten abgeben und sich Ihrem Tagesgeschäft widmen.

Was spricht dagegen?

Die Frage ist, ob eine Agentur, deren Leistungsspektrum so breit aufgestellt ist, auch in allen Teilgebieten auf dem gleich hohen Niveau arbeiten kann.

Achten Sie also bei der Wahl einer Fullservice-Agentur darauf, dass sie entweder personell gut aufgestellt ist oder ein gut ausgebautes Netzwerk besitzt, auf das zurückgegriffen werden kann.

Die spezialisierte Agentur

Sie kümmern sich um ein Teilgebiet des Marketings und konzentrieren sich ausschließlich auf ihre Spezialität.

Was spricht dafür?

Sie sind die ExpertInnen auf ihrem Spezialgebiet und haben demnach ein tiefergehendes Verständnis für Entwicklungen, Trends und Besonderheiten. Als KundInn können Sie flexibel den besten Partner für Ihren spezifischen Problembereich auswählen.

Was spricht dagegen?

„Viele Köche versalzen die Suppe.“ Umfangreichere Projekte benötigen meist mehrere Agenturen – dies führt zu nicht zu unterschätzendem Aufwand: Koordination, Korrespondenz – oftmals überhaupt die Implementierung effektiver Kommunikationsschnittstellen und nicht zuletzt damit auch Kosten.

Bevor Sie also in eine Agentur investieren, sollten Sie sich ausführlicher mit ihr beschäftigen.

Informieren Sie sich über aufgeführte Projektreferenzen und vergleichen Sie diese mit Ihrem geplanten Projekt.

Stellen Sie sich die Frage, wie eine Partnerschaft funktioniert: betreut die Agentur langfristig oder nur projektbezogen? Achten Sie auch auf Erfahrungsberichte und Testimonials, aber am wichtigsten ist immer noch Ihre Intuition: fühlen Sie sich von der Agentur verstanden? Versteht die Agentur Ihr Kernproblem oder -ziel? Können Sie der Meinung der Agentur vertrauen, werden Sie ehrlich behandelt oder besteht das Team nur aus Ja-Sagern?

Wenn es Ihnen dann einmal gelungen ist, die richtige Agentur zu finden, kann diese Ihr Unternehmen beflügeln, zu enormer Entlastung und Zeitgewinn verhelfen und die passenden Menschen – seien es KundenInnen oder MitarbeiterInnen – für Sie gewinnen.