EMOTIONSDESIGN

Persönlichkeit im Unternehmen //

Viele Unternehmen achten bei der Personalauswahl neben der fachlichen Qualifikation auch auf den Cultural Fit. Aber wieso?

Jeder Mitarbeitende bringt bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und Stärken ins Team ein.

In einer gesunden Unternehmenskultur gilt: auf die Stärken des Mitarbeiters einzugehen, diese auszubauen und zu loben. Die positiven Worte stärken die Zusammenarbeit und das Teamgefühl.

Besonders wichtig ist es, auf die Persönlichkeit des Mitarbeiters einzugehen.
Dabei haben introvertierte Menschen ganz andere Bedürfnisse und Stärken, als ihre extrovertierte Kollegen.
Beide sind wichtig für den Unternehmenserfolg.

Um ein besseres Verständnis zu entwickeln können Persönlichkeitstest wie The Big Five oder 16 Personalities eine hilfreiche Unterstützung sein, Mitarbeitende besser zu verstehen und auf sie einzugehen.

Welche Erfahrung habt ihr bisher in eurer Teamdynamik?