EMOTIONSDESIGN

MARKETINGGURU //

Vor Schreck wäre uns beinahe die Kaffeetasse aus den müden Händen entglitten, als er während einer Debatte über die wichtigsten Komponenten von Unternehmenserfolg plötzlich ganz dicht hinter uns steht. Unsere bleiernen Augen schrecken auf, unsere eingeschlafenen Gesichter zucken, als er tieftrocken auswirft:

„Druck!“

Verdutzt räuspern wir ihm entgegen: „Druck?“
So wortarm wie treffsicher konstatiert er: „Kein Eindruck ohne Ausdruck. Aber checkt die Quellen.“
Da ist er wieder: dieser Moment, wo uns sein Blick gegen die Wand drückt. Wäre da eine gewesen. Allmählich beginnen wir zu verstehen.

Druck als eine Größe von Kraft – in der Lage, Menschen zu bewegen. Als sei jede selbstbestimmte Organisation gut beraten, dem Außendruck mit Innendruck zu begegnen – über den Druckausgleich hinaus. Hier entsteht Ausdruck.

„Aber checkt die Quellen.“ hallt es in uns nach. Wir haben es in der Hand, wie und woraus wir diesen Druck speisen und entstehen lassen.

Mit diesem Stück geballter Weisheit werden wir jetzt nicht allein auf Gesicht, Sprache und Haltung unserer betreuten Unternehmen achten. Wir checken den Druck, den Unternehmensdruck. Den Ausdruck.

Voller anerleuchteter Einsicht blicken wir zu … Jack ist weg.